Neher Martin

Saxophon

Neher

Martin Neher schloss sein Saxofonstudium bei Iwan Roth an der Hochschule für Musik seiner Heimatstadt Basel mit einem Lehrdiplom ab, bevor er bei Marcus Weiss an der Hochschule Luzern das Konzertdiplom erlangte. Seinen vielseitigen Weg als Musiker und Pädagoge ging Neher mit weiteren akademischen Abschlüssen. Er erhielt an der Schweizer Akademie für Musik ein Lehrdiplom für Klarinette bei Paul Lamaze und bei Hans Peter Blochwitz ein Diplom für Gesang.

Neher widmete sich über viele Jahre hinweg intensiv der Kammermusik. Mit dem 1992 gegründeten Saxophonquartett Basel konzertierte er in Europa und den USA. Das Ensemble wurde 1994 auf dem Internationalen Musikwettbewerb Illzach in Frankreich mit dem 1. Preis und dem Sonderpreis für zeitgenössische Musik ausgezeichnet.

Als Orchestermusiker und Solist konzertierte Martin Neher auf dem Saxofon während vieler Jahre im Musikkollegium Winterthur. In der Schweiz folgte er weiters dem Ruf des Sinfonieorchesters Basel, des Luzerner Sinfonieorchesters, des St. Galler Stadtorchesters und Kammerorchesters Basel sowie der Sinfonietta Basel. In Deutschland hatte er Engagements bei Max Raabe & Palastorchester, der Philharmonie Konstanz und dem Philharmonischen Orchester Freiburg. Die Auftritte mit dem Ensemble Modern Frankfurt machten ihn in Deutschland, Spanien, Italien und Österreich bekannt. Er hat in verschiedenen Aufnahmeproduktionen von Orchestern und Kammermusikgruppen mitgewirkt (Deutschlandfunk, Kölner Rundfunk, Schweizer Radio DRS, Espace 2 etc.).

Martin Neher ist neben seiner Konzerttätigkeit als Instrumentalist auch als Bariton tätig. Ersten Gesangsunterricht erhielt er bei Stephan Kramp und Kim Bartlett. Bei Hans Peter Blochwitz studierte er Gesang an der Schweizerischen Akademie für Musik und erhielt 2011 sein Diplom. Weitere Studien führten ihn zu Heidi Wölnerhanssen, Luca Martin, Neil Semer (Vocal Institute New York), Hartmut Singer (Sing-Akademie Köln) und zu dem kroatischen Pianisten und Dirigenten Baldo Podic.

Martin Neher ist seit 1995 Dozent für Fachdidaktik Saxofon an der Hochschule für Musik FHNW in Basel und bekleidete von 2011 in gleicher Funktion auch an der Zürcher Hochschule der Künste einen Lehrauftrag. Von 2004 bis 2014 unterrichtete er ausserdem an der Kantonsschule Sursee Sologesang, Klarinette und Saxofon. An der Musikschule Basel ist er seit 1989 als Saxofonlehrer und seit 2015 als Fachbereichsleiter sowie Leiter Haus Kleinbasel tätig.

martin.notexisting@nodomain.comneher@mab-bs.notexisting@nodomain.comch